die KG Scharwache Alsdorf 1966 e.V.

Wann, Wo und von Wem wurde der Verein gegründet?

Mitte Mai 1966 wurde der Verein in einem Alsdorfer Hotel (Zur Linde) gegründet. 7 junge Männer aus dem Bergbau trafen sich um mit Idealimus und Fleiß eine Karnevalsgesellschaft zu gründen. Herbert Lentz, Erich & Harald Knies, Rudi Bender, Jochen Boreck, Heinz van Zwaam und Horst Knochenhauer haben sich wohlkaum träumen lassen, dass aus ihren Anfängen eine große Gardegesellschaft werden sollte.

Das Erscheinungsbild der KG wurde insbesondere durch die seit 1991 amtierenden Hans Bauer (1. Vorsitzender) und Hubert Mertens (Präsident) eindrucksvoll verändert. Das Offizierscorps, die Tanzabteilung und der Musikzug in ihrem Schmucken gelb-grünen Gardeuniformen sowie die Marketenderinnengruppe (Musketiere) repräsentieren den Alsdorfer Karneval in hervorragender Weise weit über die Stadt Alsdorf hinaus.

Die sportlichen Highlights seit Gründung der Gesellschaft:

Karnevalistischer Tanzsport - Das Markenzeichen der Scharwache

Der karnevalistische Tanzsport wurde zum Aushängeschild der KG Scharwache Alsdorf. Durch eine fachlich hochwertige Ausbildung aller Tänzer und Tänzerinnen wurden im Bereich des Tanzsportes im BDK zahlreiche Erfolge erreicht.

Deutsche Meister für Jugendtanzpaare in den Jahren 1975 bis 1978 und 1982 durch die Tanzpaare Rosi Ratayczak und Mario Gersten, Beate Langbusch und Heinz-Josef Schiffers sowie Heike Günter und Rainer Marx. In den 90er Jahren konnte neben vielen Turniersiegen Romina Wirth die Deutsche Meisterschaft der Jugendmariechen und die Vize-Europameisterschaft im Jahr 1993 erringen. Unzählige Qualifikationen für Halbfinals und Finale durch Garden, Paare und Mariechen aller Altersklassen sorgten dafür das man die KG Scharwache als eine leistungsfähige Gesellschaft im Tanzsport bis zum heutigen Tage ansieht.

Ende Februar, Anfang März 2009 finden bereits die 18.Alsdorfer Stadtmeisterschaften in karnevalistischen Tänzen statt. Seit 2004 werden diese als offene Stadtmeisterschaften ausgerichtet, was dazu führte das dieses Turnier sich einer so hohen Beliebtheit erfreut das man nun seit 3 Jahren an zwei Tagen sportlich hochklassigen Tanzsport bieten kann. 2006 kam eine weitere Meisterschaft hinzu. Die Alsdorfer Meisterschaften für Offiziersgarden, Männerballette und Damenbalette wurde ins Programm aufgenommen.

Nun mehr seit 38 Jahren führt die Gesellschaft BDK-Qualtifikations Turniere durch. Im Jahre 2003 bekam die KG Scharwache Alsdorf den Zuschlag zur Ausrichtung der Norddeutschen Meisterschaften im Eurogress Aachen. Der Höhepunkt für die KG war im Jahre 2009 die Ausrichtung der 38. Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport am 21. und 22. März in der König Pilsener Arena Oberhausen.

Aber auch für die Zukunft sind schon die Norddeutschen Meisterschaften 2012 vom BDK an die KG Scharwache Alsdorf vergeben.

Mal abgesehen vom sportlichen Erfolg weitere bemerkenswerte Aktionen im Verein:

Im Alsdorfer Karneval ist die Scharwache seit ihrem Bestehen eine feste Größe. Bereits 1967, also ein Jahr nach ihrer Gründung, wurde in der Alsdorfer Mehrzweckhalle eine Karnevalssitzung veranstaltet. Von Jahr zu Jahr wurde diese Sitzung, erst durch heimische Kräfte später durch Kräfte aus den Hochburgen des rheinischen Karnevals, zu einer sich an immer größerer Beliebtheit erfreuenden Veranstaltung. Durch den hohen Zuschauerzuspruch zog man schließlich im Jahr 2001 in die modernere und größere Alsdorfer Stadthalle um.

Auch im Straßenkarneval stellte sich die Gesellschaft stets als eine große und prächtige Karnevalsgesellschaft dar. Die tollen Prunkwagen sowie die Tanzabteilung, der Musikzug, die Musketiere und die Offiziere, alle einheitlich abgestimmt in historischen Gardeuniformen gaben immer ein tolles Bild für die Passanten am Straßenrand ab.

Freundschaftliche Kontakte weit über die Stadt- und Verbandsgrenzen hinaus wurden geknüpft und bis heute gepflegt.

Als Verein dessen Heimatstadt jahrzehnte lang dem Kohlebergbau verschrieben war, wurde im Jahr 2000 eine Auszeichnung ins Leben gerufen die sich auf die Bergbautradition bezog. Die überregional an Persönlichkeiten die im Karneval in welcher Form auch immer gewirkt und sich eingebracht haben, vergebene "Närrische Lore" trägt den Namen der Scharwache weit in die deutsche Karnevalslandschaft. Bekannte Karnevalsfreunde wie im Jahre 2003 Franz Wolf, Ehrenpräsident des BDK, und im Jahre 2004 den amtierenden BDK-Präsident Volker Wagner wurde diese Auszeichnung schon zuteil. Sie reihten sich in die Riege der anderen Karnevalsfreunde ein, die da wären:

2000 Toni Baumanns, Ehrenpräsident Festkomitee Alsdorfer Karneval,

2001 Christian Kittel, Dechant

2002 Josef Schmitz, Ehrenpräsident des VKAG

2005 Ferdi Baumanns, Vorsitzender Kolpingfamilie

2006 Karl Meulenbergh, Landrat des Kreises Aachen

2007 Josef Stollenwerk, Oberpostmeister der Kölsche Funke rut - wieß vun 1823 e.V.

2008 Rudolf Bast, Senator der Gesellschaft.

2009 Reiner Spiertz, Präsident des VKAG

2010 Josef Zentis, Fünfsternebäcker in Alsdorf

2011 Frank Dohmen, Geschäftsführer Karnevalswiertz

2012 Erich Schlemmermeyer, ehem. Prinzenführer